Trainingsausfall *Update 13.06.20*

Photo by CDC on Unsplash

Hallo liebe Sportler*innen,

Zum 15.06.20 gibt es wieder Neuerungen im Bereich des Sports und für die Vereine.
Für weitere Informationen dazu verweise ich auf die Seite vom Landessportbund NRW zum Thema Sport.

Für uns relevante neuen Regelungen:

Ab dem 15.06.2020

Ist nicht – kontaktfreier Sport mit bis zu 30 Personen im Freien erlaubt
Ist nicht-kontaktfreier Sport mit bis zu 10 Personen auch drinnen erlaubt

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass für kommunale Sportstätten – solange es keine anderslautenden Vereinbarungen mit den nutzenden Vereinen gibt – die Kommunen für die Betriebssicherheit und damit auch für die Umsetzung entsprechender baulicher oder materieller Hygienevorkehrungen zuständig sind. Sollte aber die Umsetzung der vorgeschriebenen Hygiene- und Verhaltungsregelungen aufgrund kommunaler Gegebenheiten kurzfristig nicht möglich sein, kann es zu späteren Öffnungen von Sportanlagen kommen.

https://www.land.nrw (Stand: 13.06.2020)

Leider ist die für uns benötigte Sporthalle aktuell noch nicht für Vereine geöffnet. Eine E-Mail-Anfrage an das Sportamt Mönchengladbach ist schon über eine Woche nicht beantwortet. Sobald ich eine Info bekomme wann diese dann wieder aufmacht, gibt es wieder ein update.

Bis dahin wird es für Erwachsene auf Anfrage und mit Anmeldung die Möglichkeit geben, bei einer provisorischen Trainingsmöglichkeit (Training auf einem privat Gelände) teilzunehmen. Es wird sich hier spätestens am Trainingstag abgesprochen. Die aktuellen erwachsenen Mitglieder wissen Bescheid.

Für die Kinder wird es allgemein frühestens nach den Sommerferien weitergehen. Das wäre dann der 17.08.2020. Ich hoffe, dass es bis dahin wieder „normaler“ geworden ist und dass dann auch die Sporthalle wieder für Vereine offen hat.

Hilfreiche Informationen zur Situation in Mönchengladbach: http://www.notfallmg.de/de/

Tipps zur Hygiene und dem allgemeinen Infektionsschutz: https://www.infektionsschutz.de/

Liebe Grüße, passt auf euch auf und bleibt gesund! 🙂